Young Professionals

Herzlich Willkommen

… zum Anmeldeportal der Region Braunschweig für das Programm Young Professionals. Hier können Sie sich über das neue Förderprogramm des Landes Niedersachsen informieren und sich bei Interesse auch direkt Online anmelden.

Mit dem Programm young professionals setzt der Landesverband niedersächsischer Musikschulen die langjährige Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie mit dem dort ansässigen Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF)fort. Einbezogen ist auch das Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.

Durch Klick auf den unten stehenden Button gelangen Sie zur Homepage des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen. Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen zu dem Projekt.

Informationen zu den Einzelveranstaltungen

07.11.2020

ABGESAGT – Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Situation unsere erste Veranstaltung am 07.11. absagen. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf einen Start im Februar 2021.

13.02.2021

In unserer Auftaktveranstaltung in der Landesmusikakademie wollen wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennenlernen und gemeinsam den Start für die Projektreihe setzen.

19.06.2021

Folgt …

Das Dozent*Innen Team

Danuta Dulska - Stimmbildung

Danuta Dulska wurde in Gdansk (Danzig) geboren. Dort besuchte sie das Musikgymnasium und studierte an der Hochschule für Musik – Klavier, Sologesang und Schauspiel. An der Hochschule für Musik in Dresden legte sie das Konzertexamen für Sologesang in der Klasse von Christian Elßner erfolgreich ab. Weitere Studien führten sie u.a. zu Adele  Stolte (Potsdam), André Orlowitz (Kopenhagen), Neil Semer (New York), Wladyslaw Zalewski (Warschau), Helmut Kretschmar (Detmold), Charlotte Lehmann (Hannover). Von 1990 bis 1995 war Danuta Dulska Dozentin für Liedbegleitung und später für Sologesang an der Hochschule für Musik in Danzig. Von 1966 bis 1999 war sie an der Hamburgischen Staatsoper engagiert. Danuta Dulska tritt international als Konzert- und Oratoriensängerin auf u.a. in Deutschland, Polen, Russland, Finland, Tschechien, Frankreich, Schweden, in der Schweiz und Slowakei und in den Niederlanden. Seit 1999 lebt sie in Braunschweig und unterrichtet die Fächer Gesang und/oder Klavier an der Städtischen Musikschule, an der CJD Musischen Akademie, am Institut für Musik der Technischen Universität Braunschweig und an der Braunschweiger Domsingschule. Von 2007 bis 2020 war Danuta Dulska Lehrkraft für chorische Stimmbildung im VIFF Förderprogramm Braunschweig.

Tom Bennecke - Gitarre Jazz/Rock/Pop

Tom Bennecke wurde 1959 in Braunschweig in eine chorbegeisterte Musiklehrerfamilie geboren.

In den 70ern  erfolgten erste musikalische Gehversuche als Gitarrist in verschiedenen Braunschweiger Blues/Rock Bands und einem Straßenmusik Trio. In den 80ern  folgte das Lehramtsstudium mit Musik – bzw. Jazzgitarrenschwerpunkt. Tätigkeiten in verschiedenen Funk/Soulbands, erste Theaterproduktionen und der Start des privaten Gitarrenunterrichts begannen. In den 90er Jahren wirkte Tom Bennecke bei diversen CD Veröffentlichungen mit. Seit 1994 ist er Gitarrist und Komponist der „Jazzkantine“. Bis heute folgten weitere, zahlreiche Tourneen, CD Veröffentlichungen, Workshops und Theater Produktionen. Ab 2010 spielte er Konzerte mit der Reggae/Jazz Formation „Sofaconnection”. Seit vielen Jahren ist er Bandcoach der „Groovelastics“ , einem Projekt der Musischen Akademie Braunschweig.

Sven Trümper - Schlagwerk

1989 in Hannover geboren, studierte die Künstlerische Ausbildung Schlagzeug an der Musikhochschule in Hannover und erhielt 2010 sein Diplom. Ein Masterstudium der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung folgte ebenfalls in Hannover. Zahlreiche Orchester- und Konzertverpflichtungen führten ihn bereits bis nach St. Petersburg in Russland. Trümper war Dozent für Schlagzeug an den Musikschulen in Langenhagen, Bad Pyrmont und Peine und hatte einen Lehrauftrag für Rhythmische Gehörbildung an der Musikhochschule Hannover. Seit 2015 leitet er die Kreismusikschule Peine und arbeitet seit einiger Zeit im erweiterten Vorstand des Landesverbandes Niedersächsischer Musikschulen. Herr Trümper übernimmt die Bereiche Rhythmische Gehörbildung, Rhythmik und Schlagwerk.

Noch fragen ?

Schreiben Sie uns direkt über das Kontaktformular eine Nachricht.