Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Die Studienvorbereitende Ausbildung der Kreismusikschule Peine bereitet Schülerinnen und Schüler kontinuierlich und gezielt auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule für Musik, Fachakademie oder Universität mit Musik als Hauptfach oder auch Nebenfach vor.

Die SVA wird durch das Land Niedersachsen subventioniert und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entsprechend günstiger angeboten.

SVA Halb

• 45 Min Einzel Hauptfach
  • 45 Min Theorie / Gehörbildung
  • Ensemblefach kostenfrei
  • Workshops kostenfrei

SVA Voll

• 45 Min Einzel Hauptfach
  • 30 Min Einzel Nebenfach
  • 45 Min Theorie / Gehörbildung
  • Ensemblefach kostenfrei
  • Workshops kostenfrei
SVA Halb
100,00 € monatlich
SVA Voll
125,00 € monatlich

Aufnahmeprüfung

Die Aufnahmeprüfungen finden einmal jährlich im Sommer statt. Im Hauptfach sind Werke aus zwei unterschiedlichen Stilepochen mit einer Gesamtzeit von 10-15 Minuten vorzutragen.

Auch eine kurze mündliche Hörprobe zur Überprüfung der theoretischen Kenntnisse ist vorzubereiten.

Förderung

Das Aufnahmehöchstalter beträgt in der Regel 20 Jahre. Die finanzielle Förderung durch das Land erfolgt je Schüler*In höchstens 6 Jahre.

Es werden nur diejenigen Schüler*Innen gefördert, die nachweislich mindestens ein Haupt- bzw. Nebenfach an der KMS Peine belegt haben.