Rosenhagen 37, 31224 Peine
+49 5171 401 204 7
kreismusikschule@landkreis-peine.de

Leichte Sprache

Die Kreis·Musik·Schule

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite von der Kreis·musik·schule Peine.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Leichte Sprache können alle verstehen.

Das ist uns wichtig.

 

Sie sollen sich auf der Internet·seite gut zurechtfinden.

Hier erklären wir Ihnen,

wie ie die Internet·seite benutzen können.

Klicke Sie auf das Feld: Navigation.

 

Kreis·musik·schule Peine ist für Kinder. für Erwachsene.

 

In einer Musik·schule lernt man ein Musik·instrument.

Oder Sie lernen  Singen.

Sie können in einer Gruppe Musik machen oder alleine.

Sie können auch bei Konzerten mitmachen.

 

Die Kreis·musik·schule gehört dem Land·kreis Peine.

Die Kreis·musik·schule ist für alle Menschen offen.

 

Es gibt einen Film über die Kreis·musik·schule.

Wenn Sie den Film ansehen wollen,

dann klicken Sie auf das Wort: Film.

Infos zur Kreis•musik•schule

Dieser Text erklärt:

Wer arbeitet in der Kreis·musik·schule Peine?

Wo ist der Unterricht?


Wer arbeitet in der Kreis·musik·schule

In der Kreis·musik·schule arbeiten viele Menschen.

Büro

Einige Menschen arbeiten im Büro.

Sie helfen bei der Anmeldung.

Oder sie antworten auf Fragen.

Das Büro ist in Peine.

Die Adresse ist:

Rosenhagen 37

31224 Peine

Die Telefonnummer ist: 0 51 71 401 20 47

Die E-Mail-Adresse ist: kreismusikschule@landkreis-peine.de

Unterricht

Der Unterricht ist an vielen Orten.

Es gibt Unterricht in Peine.

Es gibt auch Unterricht in Vechelde und in Gadenstedt.

In Peine gibt es 3 Orte für Musik•unterricht.

 

Es gibt die Zweigstelle Peine.

Die Adresse ist:

Gunzelinstraße 29

31224 Peine

 

Es gibt die Gunzelin Realschule Peine.

Die Adresse ist:

Gunzelinstraße 42

31224 Peine

 

Es gibt die Pestalozzischule Peine.

Die Adresse ist:

Herzbergweg 16

31224 Peine

 

In Gadenstedt gibt es 1 Ort für Musik•unterricht.

Die Adresse ist:

Kattenhagen 1A

31246 Ilsede

 

In Vechelde gibt es 1 Ort für Musik•unterricht.

Die Adresse ist:

Am Schützenplatz 2

38159 Vechelde

Instrumente und Gesang

Die Kreis·musik·schule gibt Musik·unterricht.

Musik·unterricht gibt es für viele Instrumente.

Zum Beispiel für Klavier oder Gitarre.

Und es gibt Unterricht für Gesang.

Gesang ist ein anderes Wort für: singen.

 

Dieser Text erklärt:

Sie wollen ein Instrument lernen?

Sie wollen Gesang lernen?

Instrumente

Blas·instrumente aus Holz

  • Block·flöte
  • Klarinette
  • Oboe
  • Saxophon
  • Quer·flöte

 

Blas·instrumente aus Blech

Blech ist ein Metall.

  • Trompete
  • Posaune
  • Horn
  • Euphorium
  • Tube

 

Streich·instrumente

  • Geige

Das Fachwort ist: Violine.

Die Geige ist ein Streich·instrument mit hohen Tönen.

 

  • Bratsche

Das Fachwort ist: Viola.

Die Bratsche ist größer als die Violine.

Sie ist die große Schwester der Geige.

 

  • Cello

Das Cello ist viel größer als die Geige.

Und es hat einen tieferen Klang.

Man spielt das Cello im Sitzen.

 

  • Kontra·bass

Der Kontra·bass ist das größte Streich·instrument.

Es klingt sehr tief.

Man spielt den Kontra·bass im Stehen.

 

Schlag·instrumente

Die Trommel ist ein bekanntes Schlag·instrument.

Auch ein Xylofon ist ein bekanntes Schlag·instrument.

Es gibt noch viele andere Schlag·instrumente.

 

  • Schlagzeug Jazz/Rock/Pop

Das Fachwort ist: Drumset.

Das sind Trommeln wie in eine Band.

Der Unterricht am Schlagzeug ist für verschiedeneArten von Musik.

Für Jazz·musik, für Rock·musik und für Pop·musik.

 

  • Stab·spiele

Das Fachwort ist: Mallets.

Zu den Stab·spielen gehört das Xylofon oder das Glocken·spiel.

 

  • Rhythmus·instrumenten gehören zum Beispiel:

Das Fachwort ist: Percussion.

  • Trommeln
  • Bongos
  • Congas
  • Rasseln
  • Pauke und kleine Trommeln

 

Tasten·instrumente

  • Klavier

Ein Klavier ist ein sehr bekanntes Instrument.

Es hat viele weiße und schwarze Tasten.

 

  • Keyboard

Ein Keyboard hat Tasten wie ein Klavier.

Es wird in einer Band gespielt.

Es ist ein elektronisches Instrument.

Man kann auch auf einem elektrischen Klavier spielen.

 

Das Fachwort ist: E-Piano

  • Akkordeon

Ein Akkordeon heißt auch: Zieh·harmonika oder Schiffer·klavier.

 

  • Orgel

Eine Orgel ist in einer Kirche.

 

Zupf·instrumente

  • Gitarre

Eine Gitarre ist ein bekanntes Instrument.

Man kann auch auf einerelektrischen Gitarre spielen.

Das fachwort ist: E-Gitarre.

 

  • Bass

Der Bass sieht fast so aus wie eine Gitarre.

In einer Band isr der Bass sehr wichtig.

In der Pop·musik spielt man oft auf einem elektrischen Bass.

Das Fachwort ist: E-Bass.

 

  • Harfe

Die Harfe ist ein sehr großes Instrument.

Man kann auf der Harfe viele Musik·arten spielen.

Es gibt auch eine kleine Harfe.

Sie heißt: Tisch·harfe.

 

  • Mandoline

Die Mandoline ist eine kleine Gitarre.

Auf der Mandoline spielt man klassische Musik.

Oder auch moderne Folk·musik.

 

  • Saz

Die Saz ist ähnlich wie eine Gitarre.

Sie kommt aus einem anderen Land.

Das Land heißt: Türkei.

Die Saz hat noch einen anderen Namen.

Der andere Name lautet: Baglama.

 

  • Gesang

Sie können in der Kreis·musik·schule Peine auch Singen lernen.

Die Kreis·musik·schule hat 3 Arten von Gesangs·unterricht.

 

  • Gesang für die Musik·art: Jazz/Rock/Pop

Das ist moderner Gesang.

 

  • Gesang für die Musik·art: Klassik

Das ist Gesang wie in der Oper.

 

  • Stimm·bildung

Das ist Gesangs·training.

Haben Sie Fragen zu den Instrumenten?

Oder haben Sie Fragen zum Unterricht?

Dann rufen Sie unser Büro an.

Die Telefon·nummer ist 0 51 71 401 20 47

Musikgruppen

Dieser Text erklärt:

→ Was sind Musik·gruppen?

→ Sie wollen in einer Gruppe Musik machen? Das Fachwort ist: Ensemble oder Orchester.

→ Sie wollen in einer Band Musik machen?

→ Sie wollen in einem Chor singen?

 

Was sind Musik·gruppen?

In Musik·gruppen spielen Menschen zusammen ein Instrument.

Oder sie singen zusammen.

Die Kreis·musik·schule hat viele Muik·gruppen.

 

Das Fachwort für Musik·gruppen ist: Ensembles.

Das spricht man so aus: Ong-som-bels.

Manche Musik·gruppen heißen: Band.

Musik·gruppen zum Singen heißen: Chor.

Ensembles und Orchester

Ensembles

Das sind kleine Musik·gruppen.

Es gibt Musik·gruppen mit verschiedenen Instrumenten.

 

Musikgruppen: Blas·instrumente.

Hier spielen nur Blas·instrumente zusammen.

Die Block·busters sind eine Musik·gruppe für Blockflöten.

Die Gruppe ist für Anfänger.

Die Leitung hat Frau Klemt.

 

Wood·stix

Die Wood·stix sind auch eine Musikgruppe für Block·flöten.

Die Gruppe ist für sehr gute Musiker.

Die Leitung hat Frau Klemt.

 

Ver·querte Welt

Die Gruppe Ver·querte Welt ist eine Musik·gruppe für Quer·flöten.

Die Musiker spielen auf Quer·flöten und auf dem Klavier.

Die Leitung hat Herr Lempfer.

 

Saxophon·ensembles 1 und Saxophon·ensemble 2

Das sind 2 Musik·gruppen für verschiedenen Saxophon.

Die Gruppen spielen viele Musik·richtungen.

Die Gruppe 1 leitet Frau Schäfer.

Die Gruppe 2 leitet Herr Löhrke.

 

Trompeten·ensembles

Die Gruppe spielt viel Musik·richtungen auf Trompeten.

Die Gruppe ist für Menschen von 17 bis 28 Jahren.

Die Leitung hat Herr Englisch.

 

Musikgruppen: Streich·instrumente.

Hier spielen nur Streich·instrumente zusammen.

Streich·quartett spielen

Im Streich·quartettspielen 4 Musiker zusammen:

2 Geigen, 1 Bratsche und 1 Cello.

Die Leitung hat Frau Kleinschmidt.

 

Swing·saiten

In der Gruppe spielen nur Streich·instrumente.

Die Gruppe spielt viele Musik·richtungen.

Die Leitung hat Frau Doktor.

 

Strong Strings

Strong Strings ist ein englischer Name.

Er bedeutet: Starke Saiten.

Die Strong String sind eine Gruppe nur für Cellos.

Die Leitung hat Frau Becker.

 

Musikgruppen: Schlag·instrumente.

Hier spielen nur Schlag·instrumente zusammen.

 

Combo der Peiner Percussions.

Combo ist ein Fachwort für: Kleine Musik·gruppe.

In dieser Gruppe spielen sehr gute Schlagzeuger.

Es gibt auch andere Instrumente.

Die Gruppe macht viele Konzerte.

Die Leitung hat Herr Trümper.

 

Mini-Combo

Diese Gruppe ist für Anfänger.

Sie üben zusammen zu spielen.

Die Leitung hat Herr Trümper.

 

Peiner-Percussions

In dieser Gruppe sind alle Schlagzeuger der Kreis·musik·schule.

Das sind viele Menschen.

Die Leitung haben die Schlag·zeug·lehrer.

 

Musikgruppen: Zupf·instrumenete.

Hier spielen nur Zupf·instrumente zusammen.

 

Flamenco·ensemble

Flamenco ist ein Tanz au Spanien

Im Flamenco·ensemble spielen nur Gitarren zusammen.

Die Leitung hat her Rosenthal.

 

Tisch·harfen·ensemble

In dieser Gruppe spielen nur Tisch·harfen.

Die Leitung hat Frau Rosenberger.

 

Orchester

Ein Orchester ist eine große Musik·gruppe.

Im Orchester spielen verschiede Instrumente.

Es gibt auch Orchester mit nur einer Instrumenten·gruppe.

Der Chef im Orchester heißt: Dirigent.

 

Kreis·musik·schul·orchester

Die Gruppe ist ein Sinfonie·orchester.

Viele verschieden Instrumnente spielen mit.

Zum Beispiel Streich·intrumente.

Und Blas· instrumente.

Der Dirigent ist Herr Loosveld.

 

Steich·hölzer

Die Streich·hölzer sind ein Streich·orchester.

Sie sind ein Vor·orchester.

Hier spielen nur Anfänger zusammen.

Sie lernen zusammen zu spielen.

Die Dirigentin ist Frau Kleinschmidt.

Band

Kirchen·band KiBa

Die Kirchen·band gehört zur Friedens·kirche Peine.

Sie spielt im Gottesdienst und auf Festen.

Die Leitung hat Herr Alin

 

Little Big Tiny Orchestra

Der Name ist auf englisch.

Auf deutsch heißt das: Kleine Großes Winziges Orchester.

Die Gruppe ist eine Band.

Sie spielt Jazz·musik.

Die Leitung hat Herr Möhle.

 

Samba-Band

Samba ist ein schneller Tanz aus Brasilien.

Man spielt auf verschiedenen Trommeln.

Auch auf Glocken und Rasseln.

Die Leitung hat Herr Boettger -Albrecht.

 

Chor

Eine kleine Sing·gruppe heißt: Ensemble.

Eine große Sing·gruppe heißt: Chor

 

Kinder·chor

Den Kinder·chor gibt es noch nicht.

Die Kreis·musik·schule Peine baut den Kinder·chor gerade auf.

 

Pop·ensemble

Im Pop·ensemble singen wir moderne Musik.

Die Leitung hat Frau Sandin.

 

 

Der Frauen·chor

Der Frauen·chor probt immer montags am Abend.

Die Proben sind in der Gunzelin·Real·Schule Peine.

Die Leitung hat Frau Soller.

 

Wollen Sie in einer Musik·gruppe mitmachen?

Oder wollen Sie eine Musik·gruppe für eine Konzert buchen?

Dann rufen Sie unser Büro an.

Unsere Mit·arbeiter helfen gerne.

Die Telefon·nummer ist: 0 51 71 – 40 12 04 7

 

 

Anmeldung

Dieser Text erklärt:

→ Wie melden Sie sich an?

→ Was kostet der Unterricht?

 

Wie melden Sie sich an?

Wollen Sie Musik·unterricht haben?

Oder wollen Sie in einer Gruppe mit·spielen?

Dann müssen Sie sich anmelden.

 

Sie können sich schriftlich anmelden.

Dazu klicken Sie auf den grünen Kasten: Anmeldung.

 

Es öffnet sich eine PDF Datei

Das ist eine Anmeldung.

 

Die Anmeldung können Sie auf Ihren Computer herunter·laden und speichern.

Dann können Sie die Datei ausdrucken.

Dann haben Sie die Anmeldung auf Papier.

 

Wenn Sie die Anmeldung nicht herunter·laden wollen,

dann können Sie die Anmeldung auch in der Kreis·musik·schule abholen.

 

Füllen Sie die Anmeldung aus.

Die Anmeldung ist in Alltags·sprache.

Sie ist leider nicht in Leichter Sprach.

 

Für die Anmeldung brauchen wir viele Informationen:

  • Wie heißen Sie?
  • Wo wohnen Sie?
  • Welches Instrument wollen Sie spielen?
  • Wer zahlt das Geld für den Unterricht?

Schicken Sie die Anmeldung an die Kreis·musik·schule.

 

Die Adresse ist:

Kreis·musik·schule Peine

Rosenhagen 37

31224 Peine


Was kostet der Unterricht?

Es gibt eine Liste mit Preisen.

Diese Liste heißt: Gebühren·ordnung.

Klicken Sie auf den Kasten: Gebühren·ordnung.

Es öffnet sich eine PDF Datei.

Das ist die Gebühren·ordnung.

 

Die Preise sind sehr unterschiedlich.

Zum Beispiel:

Es ist teuerer, wenn Sie alleine Unterricht haben.

Und es ist billiger, wenn Sie in einer Gruppe Unterricht haben.

 

Am besten fragen Sie direkt im Büro von der Kreis·musik·schule nach.

 

Es gibt zwei verschieden Möglichkeiten für den Unterricht.

Eine Möglichkeit: Sie schließen einen Vertrag mit der Kreis·musik·schule.

Die andere Möglichkeit: Sie wollen keinen Vertrag mit der Kreis·musik·schule schließen.

 

Es gibt Flexi·Cards für 5 mal Unterricht.

Es gibt auch Flexi·Cards für 10 mal Unterricht.

 

Die Flexi·Card kaufen Sie im Büro von der Kreis·musik·schule.

Die Adresse ist:

Kreis·musik·schule Peine

Rosenhagen 37

31224 Peine

 

Haben Sie Fragen zum Musik Unterricht?

Oder brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?

Wollen Sie eine Flexi·Card kaufen?

Dann rufen Sie unser Büro an.

Unsere Mitarbeiter*Innen helfen gerne.

Die Telefon·nummer ist: 0 51 71 – 40 12 04 07

 

 

 

 

Veranstaltungen

Die Kreis·musik·schule spielt Konzerte.

Wollen Sie ein Konzert besuchen?

Die Termine finden Sie in unserem Kalender.

Der Kalender ist in Alltags·sprache

Klicken Sie auf den Kasten: Kalender.

Es gibt einen Film.

Dieser Film ist über die Kreis·musik·schule.