Rosenhagen 37, 31224 Peine
+49 5171 401 204 7
kreismusikschule@landkreis-peine.de

COVID-19 / Hygiene

Stufen-Hygieneplan der Kreismusikschule Peine

*Inzidenzwert = Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kumulativ in den letzten sieben Tagen in Bezug auf den Landkreis Peine; zu verwenden ist der vom NLGA täglich um 9.00 Uhr herausgegebene Wert – zu finden unter dem offiziellen Link: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/ – Eine Umstellung in die nächste Stufe erfolgt jeweils nach zwei Tagen konstanter Fallzahlen zum Beginn der Folgewoche.

Bemerkungen

1.) Alle vier Varianten unterliegen dem jeweils aktuellen Hygienekonzept der KMS Peine.

2.) Unser Kollegium entscheidet über jeden Unterrichtsfall individuell in Absprache mit der Schulleitung. Kolleginnen und Kollegen, die einer Risikogruppen angehören oder engen Kontakt zu Risikogruppen halten, dürfen unabhängig der jeweiligen Regelung auf den digitalen Unterrichtsbetrieb Online wechseln.

3.) Im Zuge landes- bzw. bundesweiter Sonderregelungen können sich weitere temporäre Einschränkungen des Unterrichtsbetriebes ergeben.

4.) Nicht in Anspruch genommene digitale Onlinestunden werden im Rahmen der aktuell gültigen Gebührenordnung am Ende des Jahres zurückerstattet. Die Kreismusikschule setzt eine stetige Bemühung zur Teilnahme an Ihren Kursen voraus.

5.) Im Rahmen des Kooperationsunterrichts müssen je nach Variante individuelle Lösungen mit den jeweiligen Einrichtungen getroffen werden. Die Gestellung eines Raumes mit W-Lan Zugang zur gewohnten Zeit für unsere Lehrkräfte, sowie die Koordniation der Schüler*innen bei schichtweisem unterrichtsbetrieb in der EInrichtung müssen unter Umständen durch den Kooperationspartner erfolgen.

Sicherheitskonzept für den Präsenzunterricht der Kreismusikschule Peine ab Montag, den 09.11.2020

Die Kreismusikschule Peine bleibt als öffentlich-kulturelle Bildungseinrichtung des Landkreises Peine auch während des bundesweiten Teil-Lockdowns für ihre Kundinnen und Kunden geöffnet. Alle Angebote wurden geprüft und die Sicherheitsmaßnamen nochmals angepasst, um größtmögliche Sicherheit während der Nachmittagsangebote zu gewährleisten. Je nach Entwicklung des 7-Tage-Inzidenzwertes im Landkreis Peine wendet die KMS Peine ein 4-Stufen-Konzept (Anlage 1) an und passt die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und den Anteil des Präsenzunterrichts entsprechend an.

Die Varianten A und B sehen einen Regelbetrieb mit Schwerpunkt auf Präsenzunterricht vor. Die Variante C wechselt in den Hybridbetrieb und sieht einen Schwerpunkt auf dem Onlineunterricht vor. In der Variante D erteilt die KMS Peine ausschließlich Onlineunterricht. Diese Variante benötigt aufgrund der konsequenten Schließung aller Präsenzkurse kein Sicherheitskonzept und wird daher in der vorliegenden Ausführung nicht weiter bedacht.

Anbei stellen wir unser Hygiene- und Sicherheitskonzept für die Zweigstellen in Peine (4 Räume – Gunzelinstraße 29, 31224 Peine), Gadenstedt (5 Räume – Kattenhagen 1a, 31246 Ilsede) und Vechelde (4 Räume – Am Schützenplatz, 38159 Vechelde) sowie den Betrieb in den öffentlichen Schulgebäuden in Anlehnung an den Landesverband Niedersächsischer Musikschulen [1], an die Hochschule für Musik Freiburg [2], an die Neue Corona Verordnung zur zweiten Welle des Landes Niedersachsen [3], an den Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule [4] und an den Landkreis Peine [5] vor.

Zweigstellen der KMS Peine - Eingang / Flure

    • A / B / C Schülerinnen und Schüler warten direkt vor ihrem Unterricht vor der Eingangstür außerhalb der Zweigstelle, nach Möglichkeit alleine – bei mehreren im Abstand von mindesten 1,5 m zueinander.
    • A / B / C Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ihrer Lehrkraft an der Eingangstür abgeholt und nach dem Unterricht wieder hinausbegleitet – somit halten sich keine wartenden Schülerinnen und Schüler im Flur auf.
    • A / B / C Alle dabei genutzten Türklinken werden im gleichen Zuge von unserem Kollegium mit Flächendesinfektion gereinigt  –  DIESES IST NICHT FÜR DIE HÄNDEDESINFEKTION GEEIGNET!
    • A / B / C Das Tragen eines Mundschutzes ist im gesamten Gebäude für alle Gäste ab 6 Jahren und für unsere Lehrkräfte verpflichtend.
    • B Im Instrumentenkarussell setzen wir das Tragen einer Maske unabhängig des Alters unserer Schülerinnen und Schüler voraus.
    • A / B / C Schülerinnen und Schüler waschen sich vor Unterrichtsbeginn unter Aufsicht unseres Kollegiums mindestens 30 Sek. gründlich die Hände – genügend Seife und Papierhandtücher werden durch uns bereitgestellt!
    • A / B / C Eltern, Gäste und Geschwisterkinder betreten das Gebäude nicht und halten vor der Zweigstelle den nötigen Abstand von 1,5 m zueinander.

Öffentliche Schulgebäude in Nutzung der KMS Peine - Eingang / Flure

    • A / B / C Schülerinnen und Schüler warten direkt vor ihrem Unterricht vor der Eingangstür außerhalb des Schulgebäudes, nach Möglichkeit alleine – bei mehreren im Abstand von mindesten 1,5 m zueinander.
    • A / B / C Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer an der Eingangstür abgeholt und nach dem Unterricht wieder hinausbegleitet werden – somit halten sich keine wartenden Schülerinnen und Schüler im Flur auf.
    • A / B / C Alle dabei genutzten Türklinken werden im gleichen Zuge von unserem Kollegium mit Flächendesinfektion gereinigt  –  DIESES IST NICHT FÜR DIE HÄNDEDESINFEKTION GEEIGNET!
    • A / B / C Das Tragen eines Mundschutzes ist im gesamten Gebäude für alle Gäste ab 6 Jahren und für unsere Lehrkräfte verpflichtend.
    • B Im Instrumentenkarussell setzen wir das Tragen einer Maske unabhängig des Alters unserer Schülerinnen und Schüler voraus.
    • A / B / C Schülerinnen und Schüler waschen sich vor Unterrichtsbeginn unter Aufsicht unseres Kollegiums mindestens 30 Sek. gründlich die Hände – genügend Seife und Papierhandtücher werden durch uns bereitgestellt!
    • A / B / C Eltern und Geschwisterkinder betreten das Gebäude nicht und halten vor dem Schulgebäude den nötigen Abstand von 1,5 m zueinander. Das Schulgebäude bleibt während unseres Unterrichtsnachmittages verschlossen.
    • A / B In der Musikalischen Früherziehung dürfen bis zu zwei Elternteile die Kleingruppe zum Unterrichtsraum begleiten und unterstützen unsere Lehrkraft beim Waschen der Hände sowie beim An- Ausziehen der Winterbekleidung. Hierbei setzen wir das Tragen eines Mundschutzes voraus. Durch das großräumige Auslegen von Turnringen (70cm) gewährleisten wir die Einhaltung der geforderten Mindestabstände zueinander. Alle Kinder erhalten eigene Instrumente, die sie auch mit nach Hause nehmen und behalten dürfen.
    • B An der Musikalischen Früherziehung und in der Grundausbildung dürfen maximal 8 Kinder ohne Eltern teilnehmen. Im Musikgarten dürfen maximal 5 Kinder und 5 Elternteile pro Kurs teilnehmen. Wir reduzieren das Singen und achten auf die Einhaltung der Mindestabstände
    • A / B / C Es dürfen Personen die schulische Einrichtung nicht betreten: die positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch das Gesundheitsamt) ; vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer ; nach Rückkehr aus einem Risikogebiet oder einer besonders betroffenen Region im Inland für die Dauer von 14 Tagen.
    • A / B / C Auch anderweitig erkrankten Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet.
    • A / B / C Unser Kollegium wird den Präsenzunterricht nicht erteilen, wenn am Unterrichtstag Erkältungssymptome bei der Schülerin/dem Schüler erkennbar sind. Nach Bedarf bieten wir den digitalen Unterricht alternativ an.
    • A / B / C In den öffentlichen Schulgebäuden tragen unsere Kolleginnen und Kollegen folgendes Zubehör bei sich:

1.) Flächendesinfektion mit Sprühkopf

2.) Händedesinfektion

3.) Anleitung – Aktuelle Nutzung Schulgebäude

4.) Anleitung – Aktuelle Nutzung der Zweigstelle

5.) Stopp-Schild für Gäste

Unterrichtsräume

    • A / B / C Unsere Unterrichtsräume werden vor dem ersten Unterricht und nach jeder Schülerin / jedem Schüler gelüftet werden. Bei Blasinstrumenten und Gesang planen wir mindestens 10 Min. und für alle weiteren Instrumente planen wir mindestens 5 Min. ein.
    • A / B / C Unsere Toiletten sollten nach Möglichkeit nur von unserem Kollegium genutzt werden. Die zugehörigen Waschtische sollen natürlich von Schülerinnen und Schülern zum Händewaschen genutzt werden.
    • A / B / C Unser Kollegium desinfiziert nach jedem Unterricht die genutzten Türklinken.
    • A / B / C Da unsere Küchen und Lehrerzimmer von mehreren Lehrkräften genutzt werden, waschen wir vor Benutzung die Hände und sorgen dafür, dass nach Benutzung die gebrauchten Sachen sauber sind. Türklinken und ggf. benutzte Kopierer desinfizieren wir mit einem besprühten Tuch (Flächendesinfektion)
    • A Bei unseren Unterrichtsangeboten im Bereich der Blasinstrumente und im Gesangsbereich achten wir auf den erhöhten Mindestabstand von 3-5 Metern und versuchen, möglichst große Räume mit maximal drei Schülerinnen und Schülern einzusetzen. In den Bläserklassen arbeiten wir ausschließlich im Einzelunterricht.
    • B / C Bei unseren Unterrichtsangeboten im Bereich der Blasinstrumente und im Gesangsbereich erteilen wir ausschließlich Einzelunterricht und achten auf den erhöhten Mindestabstand von 3-5 Metern.
    • A / B / C Zudem kommt es bei Bläserinnen/Bläsern zur Bildung von Kondenswasser der Ausatemluft im Instrument, das als weiteres potentiell virusverbreitendes Material anzusehen ist. Das Ablassen von Kondenswasser auf Fußböden ist zu vermeiden und stattdessen in einem Auffangbehälter zu entsorgen. Des Weiteren sollten Bläserinnen/Bläsern zur Säuberung nicht durch die Instrumente hindurchblasen. Die Reinigung von Blasinstrumenten sollte außerhalb des Unterrichtsraumes erfolgen.
    • A / B / C Bei Gesangsschülerinnen/Gesangsschülern werden beim solistischen Singen bei der Bildung von Konsonanten Spuckpartikel, also Tröpfchen, ausgestoßen. Von daher sind eine ausreichende Raumgröße und Lüftungspausen von 10 Minuten zwischen den einzelnen Schülerinnen/Schüler nötig.
    • B / C Der Unterricht in der Gesangsabteilung findet ausschließlich im Einzel statt.
    • A / B / C Wir achten bei allen Räumen darauf, dass eine häufigere Reinigung stattfindet – besonders Toiletten und Küche.
    • A / B / C Jeder Unterrichtsraum bis 16m2 ist mit einem großen Spuckschutz (Roll Up transparent 85cm x 200cm) ausgestattet, der zwischen Kollegium und Schülerinnen/Schülern eingesetzt wird.
    • A / B / C Während des Unterrichts muss ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen Lehrerin/Lehrer und Schülerin/Schüler eingehalten werden und der Spuckschutz befindet sich zwischen beiden.
    • C Der Präsenzunterricht findet nur in Einzelfällen nach Absprache mit der entsprechenden Lehrkraft und ausschließlich im Einzel statt.
    • A / B / C Jeglicher Körperkontakt (Hilfestellung/Korrekturen) sind verboten.
    • A / B / C Der Austausch von Instrumenten, Bögen, Mundstücken etc. ist nicht gestattet.
    • B Der Probenbetrieb in den Ensembles findet mit maximal 10 Teilnehmer*innen unter Einhaltung der Mindestabstände statt. Alle Angebote mit Blasinstrumenten und Gesang werden auf maximal 5 Teilnehmer*innen beschränkt.
    • C Der Probenbetrieb findet nur in begründeten Einzelfällen in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Mindestabstände statt. Blasinstrumente und Gesang pausieren.
    • A / B / C Durch die vorherige Abgabe von Stundenplänen und Dokumentation des jeweiligen Unterrichtstages weisen wir nach, wer wann mit wem in einem Raum war – Teilnehmerlisten werden ganz genau geführt, um ggf. Infektionsketten nachweisen zu können! – Unterricht kann erst nach Abgabe eines Stundenplans von der Lehrkraft an das Büro erfolgen.
    • A / B / C Da täglich mehrere Kolleginnen/Kollegen gleichzeitig in unseren Gebäuden unterrichten, achten wir bei den Unterrichtswechseln darauf, dass sich jeweils nur eine Lehrkraft mit ihrer Schülerin/ihrem Schüler im Flur befindet und den Schülerwechseln vornimmt. Händewaschen vor Unterrichtsbeginn wird im gleichen Zuge durchgeführt.
    • A / B / C Für alle Klaviere (Begleitinstrument und Hauptinstrument) stellen wir unserem Kollegium Eimer, Lappen und Putzmittel zur Verfügung. Die Tasten werden nach jedem Unterricht nebelfeucht abgewaschen und so gereinigt.
    • A In den Fluren und Aufenthaltsräumen gilt Maskenpflicht.
    • B / C Im gesamten Gebäude und während des Unterrichts gilt Maskenpflicht – Ausnahme bei Bläsern und Gesang während des Spielens bzw. Singens.
    • A / B / C Im Falle einer nachgewiesenen Infektion, die durch unseren Unterricht zu Stande kam, wird die betroffene Zweigstelle mit sofortiger Wirkung für den weiteren Präsenzunterricht gesperrt und es werden die Anordnungen des Gesundheitsamtes umgesetzt.

[1] Wiedereinstiegsstrategie für öffentliche Musikschulen in Niedersachsen: Bedingungen für die Musikschularbeit im Rahmen eines verbindlichen und flexiblen Corona-Schutzkonzepts https://musikschulen-niedersachsen.de/aktuelles/corona-informationen/

[2] Risikoeinschätzung einer Coronavirus-Infektion im Bereich Musik der HFM Freiburg https://www.mh-freiburg.de/hochschule/covid-19-corona/risikoeinschaetzung/ – 17.07.2020

[3] Neue Corona Verordnung zur zweiten Welle des Landes Niedersachsen https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/neue-corona-verordnung-zur-zweiten-welle-194059.html – 30.10.2020

[4] Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Corona Schule https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/neufassung-des-rahmen-hygieneplan-corona-schule-veroffentlicht-191444.html – 05.08.2020

[5] Informationen zu den Coronaviren – Landkreis Peine https://www.landkreis-peine.de/Quicknavigation/Start/Infobox-Coronavirus.php?object=tx,2555.5&ModID=7&FID=2555.4794.1&NavID=2555.8 – 30.10.2020