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COVID-19 / Hygiene

Sicherheitskonzept für den Präsenzunterricht der Kreismusikschule Peine ab Donnerstag, den 27.08.2020

Die Kreismusikschule Peine hat ihr Unterrichtsangebot im Rahmen der COVID-19 Pandemie zum 16.03.2020 auf den digitalen Unterrichtsbetrieb umgestellt. Nach der direkten Umstellung des Kernbereichs wurden ab dem 27.04.2020 auch für die Gruppenangebote und die Kooperationen der digitale Betrieb umgestellt. Ab dem 11.05.2020 hat die KMS Peine im Rahmen des in Kraft tretenden Ausbaus der Lockerungen in Niedersachsen den Kernbereich nach und nach wieder aufgenommen. Jede Lehrkraft stand mit der eigenen Klasse im stetigen Austausch und entschied eigenständig, für welche Schülerinnen und Schüler ein Präsenzunterricht notwendig erschien. Der Unterrichtsschwerpunkt der Kreismusikschule Peine wurde bis zum Beginn der Sommerferien auf der digitalen Basis bevorzugt und ausgebaut. Nach den Sommerferien startet nun der Regelbetrieb der Musikschule in allen Zweigstellen und Schulgebäuden im Landkreis Peine.

Anbei stellen wir unser Hygiene- und Sicherheitskonzept für die Zweigstellen in Peine (4 Räume – Gunzelinstraße 29, 31224 Peine), Gadenstedt (5 Räume – Kattenhagen 1a, 31246 Ilsede) und Vechelde (4 Räume – Am Schützenplatz, 38159 Vechelde) sowie den Betrieb in den öffentlichen Schulgebäuden in Anlehnung an den Landesverband Niedersächsischer Musikschulen[1], an die Hochschule für Musik Freiburg [2] und an den Landkreis Peine[3] vor.

Zweigstellen der KMS Peine - Eingang / Flure

  • Schülerinnen und Schüler warten direkt vor ihrem Unterricht vor der Eingangstür außerhalb der Zweigstelle, nach Möglichkeit alleine – bei mehreren im Abstand von mindesten 1,5 m zueinander.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ihrer Lehrkraft an der Eingangstür abgeholt und nach dem Unterricht wieder hinausbegleitet werden – somit halten sich keine wartenden Schülerinnen und Schüler im Flur auf.
  • Alle dabei genutzten Türklinken werden im gleichen Zuge von unserem Kollegium mit Flächendesinfektion gereinigt. DIESES IST NICHT FÜR DIE HÄNDEDESINFEKTION GEEIGNET!
  • Das Tragen eines Mundschutzes setzen wir bei unseren Schülerinnen und Schülern im Eingangsbereich und in den Fluren voraus.
  • Schülerinnen und Schüler waschen sich vor Unterrichtsbeginn unter Aufsicht unseres Kollegiums mindestens 30 Sek. gründlich die Hände – genügend Seife und Papierhandtücher werden durch uns bereitgestellt!
  • Eltern, Gäste und Geschwisterkinder betreten das Gebäude nicht und halten vor der Zweigstelle den nötigen Abstand von 1,5 m zueinander.
  • In der Musikalischen Früherziehung entscheiden die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung, ob eine Teilnahme von jeweils einem Elternteil als notwendig erscheint. Hierbei setzen wir das Tragen eines Mundschutzes voraus. Durch das großräumige Auslagen von Turnringen (70cm) gewährleisten wir die Einhaltung der geforderten Mindestabstände zueinander. Der gesamte Unterricht findet innerhalb des eigenen Spielfelds statt und wird aktuell möglichst ohne stimmliche Aktivität durchgeführt. Alle Kinder erhalten eigene Instrumente, die sie auch mit nach Hause nehmen und behalten dürfen.
  • Es dürfen folgende Personen die Musikschule nicht betreten, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch das Gesundheitsamt), vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer, nach Rückkehr aus einem Risikogebiet oder einer besonders betroffenen Region im Inland für die Dauer von 14 Tagen.
  • Auch anderweitig erkrankten Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet.
  • Unser Kollegium wird den Präsenzunterricht nicht erteilen, wenn am Unterrichtstag Erkältungssymptome bei der Schülerin/dem Schüler erkennbar sind.
  • Unsere Zweigstellen werden mit folgenden Hinweisen und Equipment ausgestattet:

1.) Hinweisschilder – 1,5 Meter Abstand

2.) Flächendesinfektion mit Sprühkopf für das Kollegium

3.) Händedesinfektion + Spender für Schülerinnen und Schüler im Eingangsbereich

4.) Anleitung – Aktuelle Nutzung der Zweigstelle

5.) Stopp-Schild für Gäste

  • Unser Kollegium trägt einen eigenen KMS-Mundschutz

Öffentliche Schulgebäude in Nutzung der KMS Peine - Eingang / Flure

  • Schülerinnen und Schüler warten direkt vor ihrem Unterricht vor der Eingangstür außerhalb des Schulgebäudes, nach Möglichkeit alleine – bei mehreren im Abstand von mindesten 1,5 m zueinander.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer an der Eingangstür abgeholt und nach dem Unterricht wieder hinausbegleitet werden – somit halten sich keine wartenden Schülerinnen und Schüler im Flur auf.
  • Alle dabei genutzten Türklinken werden im gleichen Zuge von unserem Kollegium mit Flächendesinfektion gereinigt. DIESES IST NICHT FÜR DIE HÄNDEDESINFEKTION GEEIGNET!
  • Das Tragen eines Mundschutzes im Eingangsbereich und in den Fluren setzen wir bei unseren Schülerinnen und Schülern voraus.
  • Schülerinnen und Schüler waschen sich vor Unterrichtsbeginn unter Aufsicht unseres Kollegiums mindestens 30 Sek. gründlich die Hände – genügend Seife und Papierhandtücher werden durch uns bereitgestellt!
  • Eltern und Geschwisterkinder betreten das Gebäude nicht und halten vor dem Schulgebäude den nötigen Abstand von 1,5 m zueinander.
  • In der Musikalischen Früherziehung entscheiden die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung, ob eine Teilnahme von jeweils einem Elternteil als notwendig erscheint. Hierbei setzen wir das Tragen eines Mundschutzes voraus. Durch das großräumige Auslagen von Turnringen (70cm) gewährleisten wir die Einhaltung der geforderten Mindestabstände zueinander. Der gesamte Unterricht findet innerhalb des eigenen Spielfelds statt und wird aktuell möglichst ohne stimmliche Aktivität durchgeführt. Alle Kinder erhalten eigene Instrumente, die sie auch mit nach Hause nehmen und behalten dürfen.
  • Es dürfen folgende Personen die schulische Einrichtung nicht betreten, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch das Gesundheitsamt), vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer, nach Rückkehr aus einem Risikogebiet oder einer besonders betroffenen Region im Inland für die Dauer von 14 Tagen.
  • Auch anderweitig erkrankten Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet.
  • Unser Kollegium wird den Präsenzunterricht nicht erteilen, wenn am Unterrichtstag Erkältungssymptome bei der Schülerin/dem Schüler erkennbar sind.
  • In den öffentlichen Schulgebäuden tragen unsere Kolleginnen und Kollegen folgendes Zubehör bei sich:

1.) Flächendesinfektion mit Sprühkopf

2.) Händedesinfektion

3.) Anleitung – Aktuelle Nutzung Schulgebäude

  • Unser Kollegium trägt einen eigenen KMS-Mundschutz

Unterrichtsräume

  • Die Unterrichtsräume werden vor dem ersten Unterricht und nach jeder Schülerin /jedem Schüler gelüftet werden. Bei Blasinstrumenten und Gesang planen wir mindestens 15 Min. Für alle weiteren Instrumente planen wir mindestens 5 Min.
  • Unsere Toiletten sollten nach Möglichkeit nur von unserem Kollegium genutzt werden. Die zugehörigen Waschtische sollen natürlich von Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
  • Unser Kollegium desinfiziert nach jedem Unterricht die genutzten Türklinken.
  • Da unsere Küchen und Lehrerzimmer von mehreren Lehrkräften genutzt werden, waschen wir vor Benutzung die Hände und sorgen dafür, dass nach Benutzung die gebrauchten Sachen sauber sind. Türklinken und ggf. benutzte Kopierer mit Tuch desinfizieren wir mit einem besprühten Tuch (Flächendesinfektion).
  • Bei unseren Unterrichtsangeboten im Bereich der Blasinstrumente und im Gesangsbereich achten wir auf den erhöhten Mindestabstand von 3-5 Metern und versuchen, möglichst größere Räume einzusetzen.
  • Wir achten bei allen Räume darauf, dass eine häufigere Reinigung stattfindet – besonders Toiletten und Küche.
  • Jeder Unterrichtsraum bis 16m2 ist mit einem großen Spuckschutz (Roll Up transparent 85cm x 200cm) ausgestattet, der zwischen Kollegium und Schülerinnen/Schülern eingesetzt wird.

Unterrichtssituation

 

  • Während des Unterrichts muss ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen Lehrerin/Lehrer und Schülerin/Schüler eingehalten werden und der Spuckschutz befindet sich zwischen beiden.
  • Jeglicher Körperkontakt (Hilfestellung/Korrekturen) sind verboten.
  • Der Austausch von Instrumenten, Bögen, Mundstücken etc. ist nicht gestattet.
  • Bei Bläserinnen/Bläsern und Gesangsschülerinnen/Gesangsschülern muss der Abstand mindestens 3 Meter betragen.
  • Zudem kommt es bei Bläserinnen/Bläsern zur Bildung von Kondenswasser der Ausatemluft im Instrument, das als weiteres potentiell virusverbreitendes Material anzusehen ist. Das Ablassen von Kondenswasser auf Fußböden ist zu vermeiden und stattdessen in einem Auffangbehälter zu entsorgen. Des Weiteren sollten Bläserinnen/Bläsern zur Säuberung nicht durch die Instrumente hindurchblasen. Die Reinigung von Blasinstrumenten sollte außerhalb des Unterrichtsraumes erfolgen.
  • Bei Gesangsschülerinnen/Gesangsschülern werden beim solistischen Singen bei der Bildung von Konsonanten Spuckpartikel, also Tröpfchen, ausgestoßen. Von daher sind eine ausreichende Raumgröße und Lüftungspausen von 15 Minuten zwischen den einzelnen Schülerinnen/Schüler nötig. Muss bei der Raumverteilung beachtet werden.
  • Durch die vorherige Abgabe von Stundenplänen und Dokumentation des jeweiligen Unterrichtstages weisen wir nach, wer wann mit wem in einem Raum war – Teilnehmerlisten werden ganz genau geführt, um ggf. Infektionsketten nachweisen zu können! – Unterricht kann erst nach Abgabe eines Stundenplans von der Lehrkraft an das Büro erfolgen.
  • Da täglich mehrere Kolleginnen/Kollegen gleichzeitig in unseren Gebäuden unterrichten, achten wir bei den Unterrichtswechseln darauf, dass sich jeweils nur eine Lehrkraft mit ihrer Schülerin/ihrem Schüler im Flur befindet und den Schülerwechseln vornimmt. Händewaschen vor Unterrichtsbeginn wird im gleichen Zuge durchgeführt.
  • Für alle Klaviere (Begleitinstrument und Hauptinstrument) stellen wir unserem Kollegium Eimer, Lappen und Putzmittel zur Verfügung. Die Tasten werden nach jedem Unterricht nebelfeucht abgewaschen und so gereinigt.
  • Im Falle einer nachgewiesenen Infektion, die durch unseren Unterricht zu Stande kam, wird die betroffene Zweigstelle mit sofortiger Wirkung für den weiteren Präsenzunterricht gesperrt und es werden die Anordnungen des Gesundheitsamtes umgesetzt!

[1] Wiedereinstiegsstrategie für öffentliche Musikschulen in Niedersachsen: Bedingungen für die Musikschularbeit im Rahmen eines verbindlichen und flexiblen Corona-Schutzkonzepts – 23.04.2020

[2] https://www.mh-freiburg.de/hochschule/covid-19-corona/risikoeinschaetzung/ – 06.05.2020

[3] Rahmen-Hygieneplan Corona – 04.05.2020