Rosenhagen 37, 31224 Peine

Regenbogenmaler

--- Leider pausieren unsere Regenbogenmaler im aktuellen Schuljahr 2023/24 ---

Herzlich Willkommen bei den Regenbogenmalern

Der Kurs „Regenbogenmaler“ widmet sich im Schuljahr 2021/22 dem Thema „Reise durch die Welt“.

Gemeinsam werden die Besonderheiten ausgesuchter Länder erforscht. Wir lernen die Kulturen, die Geschichte und interessante Fakten kennen. Ein Land wird aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, was so manche Überraschung in sich birgt. Die Musik des Landes wird sich angehört und gemeinsam einige Lieder gesungen und gespielt. Aus dieser Inspiration entstehen Bilder, die unsere Vorstellung eines Landes widerspiegeln. Wir verwenden dabei unterschiedliche Materialien und Maltechniken, die zu den jeweiligen Ländern passen. Der Fantasie wird freien Lauf gegeben.

Der Kurs „Regenbogenmaler“ findet immer donnerstags in Gadenstedt statt. Es gibt zwei Gruppen, die nach Alter und Erfahrung unterteilt werden. Die Einsteiger beginnen ab 15 Uhr und die mit Vorkenntnissen ab 16 Uhr. Eintrittsalter ab 6 Jahre. Der Kurs kostet 25,-€ monatlich. (Änderungen des Ablaufs sind nach Absprachen aller Teilnehmenden möglich.)

Der Kurs „Regenbogenmaler“ ist ein ergänzender, altersunabhängiger, musikalischer Malkurs und fördert die Entwicklung des Kindes.

Unter pädagogischer und musikalischer Leitung entfalten die Kinder ihre volle Kreativität und malen in entspannter Atmosphäre ihre eigenen Bilder. Dies fördert die Entwicklung von Feinmotorik und Stärkung der Handmuskulatur, das Training des visuellen Gedächtnisses sowie die Entwicklung der räumlichen Vorstellungskraft.

Die Entdeckung der eigenen Kreativität fördert die Persönlichkeit und Individualität jeden Kindes. Nicht zuletzt stärken wir im Malkurs so die Ausdauer und Disziplin der Kinder.

Die angewandten Maltechniken sind sehr vielseitig und reichen von Acryl-, Aquarell-, Kreide- bis hin zur Ölmalerei. Dabei kommen unterschiedliche Werkzeuge neben den klassischen Pinseln zum Einsatz, wie zum Beispiel Fingertechnik, Wattestäbchen, Schaumschwämme, Zahnstocher, Plastikbeutel und Laub, mit denen sich Zellophane Bilder, Mosaikmalerei, Klecksografie, Farbspritzer, Collagen und Abstraktes spielerisch Malen lassen.

Für die Fortgeschrittenen gibt es darüber hinaus Wissenswertes über Monotypie (Schriftzeichen), Perspektive, Landschafts- und Portraitmalerei.

“Ein Mensch, dessen Wahrnehmung durch den Umgang mit der Kunst gefördert und somit geschärft wird, ist eher in der Lage abstrakt und räumlich zu denken. Die Schönheit der uns umgebenden Welt wird bewusster wahrgenommen und mehr wertgeschätzt.”    Tatiana Ladutko – Leiterin der Malkurse an unserer KMS