Rosenhagen 37, 31224 Peine
+49 5171 401 204 7
kreismusikschule@landkreis-peine.de

Modern

Zielgruppe

Kinder ab 8 Jahre

Jugendliche und Erwachsene

Dauer

60 Min. pro Woche

Kosten

35,00 € pro Monat

Herzlich Willkommen in unserer Modern-Dance-Abteilung

Angelehnt an die heute noch viel unterrichteten Modern-Techniken wie zum Beispiel Horton, Graham, Limón usw. möchte ich den Schülern die vielen Facetten des modernen Tanzes näher bringen. Neben Aufwärm-, angepasstem Muskeltraining, Dehnungen und Techniktraining werden moderne Choreographien einstudiert. In mehrwöchigen Blocks wird ein Thema erarbeitet, welches sich durch alle vorher genannten Übungen durchzieht. Das Tempo bestimmen die SchülerInnen. Sind die Übungen verstanden und erfolgreich gemeistert worden, geht es weiter mit einem neuen “Thema”. Anders als im klassischen Tanz, gibt es im modernen Tanz nicht nur schwarz und weiß, sondern eine große Grauzonen-Fläche. Ein und die selbe Bewegung kann auf verschiedenste Art und Weise getanzt werden. Beispielsweise kann eine Tanzbewegung mit viel Kraft oder mit wenig Kraft ausgeführt werden, sehr klein oder sehr groß getanzt werden, je nachdem was man ausdrücken möchte. So entstehen verschiedene Qualitäten. Deshalb ist mir neben der technischen, fundamentalen Arbeit die individuelle Arbeit mit den Schülern sehr wichtig. In geführten Improvisationen, sollen sie lernen nicht nur Bewegungen auszuführen, sondern auf ihre eigene Art und Weise zu tanzen. Der zeitgenössische Tanz kann ein Weg sein sich selbst und seinen Körper ganz neu kennenzulernen und zu erforschen was man mit seinen anatomischen Möglichkeiten auf gesundem Wege alles machen kann, auch wenn man nicht in einem 180° Winkel im Männerspagat sitzen kann. 

Erfahrungen: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber sehr Willkommen. Die Gruppen werden dann selbstverständlich nach Alter und Erfahrung aufgeteilt.

Kleidung und Frisur: Die Kleidung darf bequem, jedoch auch eng anliegend sein. So ist es einfacher Korrekturen zu geben. Die Haare sollten hinten zusammengebunden sein, sodass sie nicht ins Gesicht fallen oder bei jeder Bewegung auf gehen. 

Unsere Angebote

Modern für Kinder ab 8 Jahren

Alle Kurse starten zum neuen Schuljahr 2021/22 und finden immer dienstags im Unternehmenspark Peine, Halle H, Woltorfer Str. 77h, 31224 Peine statt. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 05171 / 401 2047 oder per Mail an info@kms-peine.de möglich.

Hallo liebe Tanz- und Musikfreunde!

Mein Name ist Anja. Voller Vorfreude darf ich euch mitteilen, dass ich bald die ersten Tanzkurse der Kreismusikschule Peine leiten darf. Damit ihr euch vorstellen könnt wer euch da erwartet, möchte ich euch gern etwas von mir erzählen.

Ich bin 22 Jahre alt und seit etwa zweieinhalb Jahren in der zeitgenössischen Bühnentanzausbildung an der “DansArt TANZNETWORKS” in Bielefeld, welche ich im Sommer 2021 mit dem staatlich anerkannten Abschluss der Bühnentänzerin beendet habe. Seit Sommer 2017 unterrichte ich als freiberufliche Tanzpädagogin SchülerInnen aller Altersklassen in den Bereichen Kreativer Kindertanz, Ballett und Modern, zurzeit an verschiedenen Tanzschulen in Bielefeld und Umgebung. Erfahrungen im pädagogischen Bereich habe ich zu Anfang in meiner alten Tanzschule der “Tanzwerkstatt Damme”, an der ich seit meinem vierten Lebensjahr getanzt habe, gesammelt. Dort habe ich 2016/17 ein Jahrespraktikum absolviert und viel über das pädagogische Arbeiten mit allen Altersklassen in den oben genannten Stilen gelernt. Weitere Erfahrungen sammelte ich in einem dreimonatigen Praktikum an einem Sprachheilkindergarten. Dort leitete ich ein Tanzprojekt bei dem ich mit Kindern mit sprachlicher sowie motorischer Beeinträchtigung arbeiten durfte. Auch in meiner Ausbildung lerne ich viel über Pädagogik im Ballett und in den zeitgenössischen Bereichen.

Nun freue ich mich auf neue Erfahrungen und tanzbegierige SchülerInnen, die Lust haben etwas zu lernen.